Italia mia «natale»
Kartause Mauerbach, Kirche
Dienstag, 22. Dezember 2015, 19:30 Uhr
«natale a napoli»
Weihnachten im Palazzo Reale zu Neapel
CONCERTO STELLA MATUTINA
Aloys Thomas Raimund Graf Harrach (1669 – 1742) war ein bedeutender Diplomat und Staatsmann der Barockzeit. Als Gesandter des Kaisers wirkte er u. a. in Dresden und Madrid. Ein Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich die Ernennung zum Vizekönig von Neapel im Jahre 1728. Wie sein älterer Bruder, Franz Anton Fürst Harrach, der Erzbischof von Salzburg, war er nicht nur ein eifriger Kunstsammler sondern auch ein großer Förderer der Musik von großem Sachverstand und auserlesenem Geschmack. Es verwundert kaum, dass in seinem Nachlass zahlreiche Werke der damals bedeutendsten Meister neben Stücken von heute vollkommen vergessenen Komponisten vertreten sind, die aber eines gemeinsam haben: ihre außerordentliche musikalische Qualität. Zudem lassen sich anhand der vertretenen Kompositionen leicht die Stationen des Wirkens unseres Protagonisten ablesen: So finden sich – neben anderen – bevorzugt Werke von Musikern, die am Sächsischen Hof in Dresden gewirkt haben bzw. zum Standardrepertoire der berühmten Sächsischen Hofkapelle gehört haben. Aber auch die Namen der vertretenen Neapolitanischen Komponisten lesen sich wie das «who is who» der damaligen Metropole der Musik. Auffallend an der Musik aus dem Nachlass des Grafen sind einerseits seine Affinität zur Blockflöte, die in der Instrumentierung zahlreicher Werke vorkommt – mit Hang zu mitunter exzessiver Virtuosität – und andererseits zu Stücken von ausgeprägt konzertanter Schreibart in unterschiedlichsten Instrumentalkombinationen.
Wir wollen diesen Vorlieben gerecht werden und wagen den Versuch, einen festlichen Empfang zur Weihnachtszeit im Palazzo Reale zu Neapel nachzustellen, mit allem Prunk, der eines königlichen Stellvertreters würdig ist – jedoch ohne auf jene Raffinessen zu verzichten, die den Vizekönig als wahren Kenner subtiler muskalischer Qualitäten ausweisen.
Johann Friedrich Fasch (1688 – 1758): Sinfonia in F für 2 Hörner, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo
Matthäus Nikolaus Stulick (? – 1732): Concerto in C für Violine, Blockflöte, Fagott, Streicher und Basso continuo
Johann Georg Thiel (1671– 1743): Concerto in C für 2 Trompeten, Streicher und Basso continuo
Johann Friedrich Fasch (1688 – 1758): Concerto in F für Blockflöte, Streicher und Basso continuo
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Johann David Heinichen (1683 – 1729): Pastorale per la Notte Natale für 2 Oboe d’amore, Streicher und Basso continuo
Nicolò Fiorenza (nach 1700 – 1764): Concerto in a für Blockflöte, Streicher und Basso continuo
Georg Reutter der Jüngere (1708 – 1772): Sinfonia in d für Oboe, Streicher und Basso continuo
Antonio Caldara (1670 – 1736): Sinfonia in C für 2 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo
Concerto Stella Matutina
Silvia Schweinberger, Ingrid Loacker, David Drabek, Veronika Spalt, Fani Vovoni, Susanne Mattle, Elisabeth Wiesbauer, Ruth Konzett Violine
Lucas Schurig-Breuß, Julia Beller Viola
Peter Sigl, Gerlinde Singer Violoncello
Barbara Fischer Kontrabass
Ingo Müller, Gustav Friedrichsohn Oboe
Makiko Kurabayashi Fagott
Herbert Walser-Breuß, Bernhard Lampert Trompete, Horn
Magdalena Hasibeder Cembalo
Wolfram Schurig Blockflöte & Leitung